Fritz Grünbaum: Biographie & Lesebuch

Buchneuerscheinung am 16. September 2019

Und wie ich die Wiener schon kenn’, die mich schätzen / Werd’n sie natürlich ein Denkmal mir setzen.

 

Fritz Grünbaum war einer der bedeutendsten Unterhaltungskünstler der Zwischenkriegszeit. Neben seinen gereimten Monologen und den legendären Doppelconférencen mit Karl Farkas schuf er unvergessene Schlager wie „Ich hab’ das Fräul’n Helen‘ baden seh’n“ oder „Du sollst der Kaiser meiner Seele sein“ . Daneben schrieb er Operettenlibretti, wirkte in Filmen mit und war Direktor zahlreicher Revue- und Kabarettbühnen.
Der Publikumsliebling wurde 1938 verhaftet und kam 1941 im KZ Dachau ums Leben.
Fritz Grünbaum begleitet das Österreichische Kabarettarchiv von Anfang an: Wir haben in der Vergangenheit eine kleine Lebensdarstellung über ihn herausgebracht, eine Wanderausstellung gestaltet und einen Stern der Satire am Walk of Fame des Kabaretts in Mainz für ihn organisiert.
Unterdessen scheint es wieder notwendig, ihm und seiner Zeit zu gedenken und sich Fritz Grünbaums Schicksal in Erinnerung zu rufen. Aber auch, sich seiner einzigartigen Texte zu erfreu‘n!
Wir wollen Fritz Grünbaum mit dieser Publikation ein Denkmal setzen. Verfasst von einem Kenner der Wiener Kabarettgeschichte: Hans Veigl.

zur Publikation

Kategorien Publikationen